bisher

was bisher geschah

Geboren Ende der 1970er Jahre in einer ostdeutschen Kleinstadt, habe ich in den 1990ern intensiv an meiner künstlerischen Karriere gebastelt – aus der dann doch nichts wurde. Dafür aber: Zivildienst in Köln, Studium der Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaften und Germanistik in Leipzig, erste Theatererfahrungen am Theater in der Fabrik in Dresden. Was all das einte, war die Faszination, die Leidenschaft für Text.

Zwischen 2002 und 2008 entstanden zahlreiche Hörspiele und Theaterinszenierungen, u.a. in Leipzig, Hildesheim, Dresden, Tübingen und Jena. Ich inszenierte nach Texten von Pierre Carlet de Marivaux, Federico García Lorca, Fjodor Dostojewski oder John Irving und spezialisierte mich auf Stückentwicklungen.

Zu dieser Zeit begann ich auch mit dem sogenannten "Online-Publishing". So fand zum Beispiel die Dokumentation meiner letzten freien Theaterarbeit (KRIEG! Anleitung zum freien Denken, Leipzig, Dresden, Hildesheim, Köln 2007/2008) genau an dieser Stelle, unter der Domain www.mariokeipert.de, statt.

2009/2010 absolvierte ich eine Weiterentwicklung zum Webmaster und arbeitete fortan als selbständiger Webdesigner, Konzeptioner und Texter zunächst im Raum Tübingen, ab 2011 in Zwickau und im Vogtland und später fest für eine Plauener Werbeagentur. Immer wieder fielen mir dabei Texte aus der Tasche, die ich nicht unbehaust auf dem Weg zurücklassen wollte. Sie fanden den Weg auf diesen Blog.

textwärts ist ganz der Welt der Texte gewidmet. Zunächst meinen eigenen, manche fertiger als andere, manche sicherlich klüger als ihr Autor. Erzählt wird die Geschichte von Momenten aus meinem Leben, die es textwärts trieb. Schon bald aber drehte sich hier viel um die Literatur anderer. Der Blog entwickelte sich zu einem Lesejournal.

Im Herbst 2021 begann ein neues Kapitel in meinem Leben. Aus diesem Grund wird es hier u.U. in der nächsten Zeit etwas ruhiger.